Dienstag, 6. Dezember 2011

Blood is Dry

"They trust me!"

OT - Chi Wa Kawaiteru
Regie & Drehbuch - Yoshishige Yoshida
Kamera - Toichiro Narushima
Erscheinungsjahr - 1960
Laufzeit - 87 Minuten


Die Krankheit welche sich Gesellschaft schimpft ist eine Krankheit die dich bis zum letzten tropfen Blut aussaugt und dann weg wirft. Der einzige Wert den du für sie hast ist der den sie ausschlachten kann für die eigenen Vorteile. Eine Krankheit darauf bestimmt sich selbst zu verstümmeln ohne es mit zu bekommen. Und der Mensch steht mittendrin mit seiner schwachen Psyche. Er kämpft und glaubt doch fällt auch er wenn er seinen nutzten verspielt hat. Er fällt und wird bei seinem Aufprall, auf welchem Boden er auch immer landen wird, in tausend Scherben zerbrechen. Doch manchmal, manchmal hat er den Willen - Nein - Die Verzweiflung in sich vollkommen verzehrt und stürzt sich freiwillig hinab. Nur um die Augen der Welt auf sich gerichtet zu haben, um seine Verzweiflung kenntlich zu machen. Und das wird sie, sie werden ihn sehen, ihn auffange, ihn retten und bis ganz nach oben tragen. Er hat das getan was sich so wenige trauen, er wollte sich Opfern für uns alle. Und nun hat er es geschafft, er steht ganz oben, die Blicke auf ihn gerichtet und obwohl er erst nicht weiß was mit ihnen zu machen ist lernt er schnell sie für sich zu gewinnen und seine Vorhaben ihnen schmackhaft zu machen. Er ist ganz oben. Doch weiß auch er nicht das der Platz welchen er belegt nicht ein permanenter ist, die Welt hat ihn herauf getragen, dies ist die Tatsache welche er sieht doch erkennt er nicht das sie dies nur tat um ihn nach eigener Verwendung wieder herunter zu stoßen. Und diesmal wird niemand ihn auffangen, er wird fallen und kurz vor dem Aufprall, kurz vor seinem tragischen zerschellen wird es ihm klar, was die Gesellschaft welcher er vertraute ist, hinter ihrer lächelnden Fassade.
Eine Krankheit,
ohne Heilung.

Keine Kommentare: