Sonntag, 8. April 2012

Wozu denn über diese Leute einen Film? (Thomas Heise, 1980)

"Wann habt ihr das erste mal mit der Polizei zu tun gehabt?"

Regie - Thomas Heise
Erscheinungsjahr - 1980
Laufzeit - 33 Minuten


Der Titel des Filmes fragt es schon richtig. Warum denn über DIESE Leute einen Film? Diese sind hier zwei Kleinkriminelle aus der Knaackstraße in Berlin Prenzlauer-Berg die mit ihrer Mutter an den Osterfeiertagen zu Kaffee und Kuchen über ihre zahlreichen Eskapaden und Besuche bei der Polizei erzählen. Es war die "Selbstverständlichkeit mit der [die Jungen] jenseits aller Ideologien lebten" welche DIESE Leute für Thomas Heise interessant genug machten um seinen ersten wirklichen Dokumentarfilm in seinem Studium über sie zu drehen. Ein Studium welches bald danach abgebrochen wurde da das Thema und die recht offene Inszenierung auf Unverständnis bei seinen Kommilitonen und Dozenten stoß. Wie konnte Heise es wagen solch Leute zu beobachten und in ihrem Alltag zu verfolgen, solch offensichtlich mit ihrer Kriminalität zufriedenen Personen? Und dann noch ohne wirkliche filmische Stellungnahme oder artistische Verurteilung? So ganz offen eben. Reaktionen die dazu führten das der Film in der HFF Potsdam bis '89 eingelagert blieb. Lächerlich kann man heute sagen wenn man den Film sich nun ansieht mit dem Wissen das heute alles ja noch schlimmer ist. Doch gelang es Heise nichtsdestotrotz damals mit seiner ehrlichen Herangehensweise an ein solch verschandenes Sujet zu zeigen das auch SOLCHE Leute teil der Gesellschaft sind. Teile welche es auch zu untersuchen gilt mit der Kamera. Mit dem Kino. Und das kennt eben (rein hypothetisch) keine Moral, die muss der Zuschauer sich schon selbst bilden. Oder?

Keine Kommentare: