Montag, 18. Juni 2012

Ludwig - Requiem für einen jungfräulichen König

"Ich war einmal..."

Regie & Drehbuch - Hans-Jürgen Syberberg
Kamera - Dietrich Lohmann
Erscheinungsjahr - 1972
Laufzeit - 140 Minuten



Ein Paradiesvogel in barocker Eitelkeit.


Wagner brummt im Hintergrund.


Ein Kind weint.


Und Hitler tanzt vor den Augen Ludwigs des Zweiten.


Wahrscheinlich der experimentellste Film Syberbergs (was wohl auch an dem knappen Budget liegt) in seiner reduzierten Verwendung des Dekors.


Jedes Bild, ein Bild an sich, ein Gemälde mit romantischer Tragweite, ja fast schon ein Fresko dessen artifizielle Distanz mit den vor ihr agierenden Figuren ein dramatisches sowie enorm sarkastisches Bild des von der Realität entfernten Ludwigs und seinem Abstieg in den Wahn zeichnet.


Der Rhythmus scheint noch etwas zu fehlen doch Syberbergs Kino, so mutet es hier an, wahr wohl mit dem von Kluge damals das drastischste und mit der eigenen Geschichte am meisten in Kommunikation und kritischer Beobachtung stehende der Neuen Welle.

Keine Kommentare: